Rüsselsheim, 9. Januar 2023
• KBA Zahlen 2022: DS Automobiles lässt im Dezember 901 Fahrzeuge zu und vergoldet das Jahr
2022
• Rekordjahr: Mit 3.955 Zulassungen (+91% versus Vorjahr) setzt sich DS Automobiles in den
Statistiken vor einige etablierte Marken
• Elektrifizierung: Über 64% der Zulassungen von DS Automobiles in 2022 bereits (teil-)
elektrisch
• Ausblick: Einführungskampagne DS 7, Markteinführung DS 3 und die Kunst des Reisens
bestimmen das Jahr 2023
Rüsselsheim, 9. Januar 2023. Schon die vergangenen Monate konnte DS Automobiles immer wieder mit Rekordzahlen
aufwarten. Nun setzt die Pariser Premiummarke aus dem Stellantis-Konzern noch einen drauf und verkündet ein absolutes
Rekordjahr 20221. Nach erstmals über 500 zugelassenen Fahrzeugen im Oktober und einem ebenso erfolgreichen November,
ließ die avantgardistische Marke aus Paris im Dezember exakt 901 Fahrzeuge über die 35 DS Standorte zu. Damit schließt DS
Automobiles das Jahr 2022 mit insgesamt 3.955 Zulassungen und einem Plus von 91 Prozent gegenüber Vorjahr ab – ein
absolutes Rekordjahr, seitdem seit 2018 eigenständige DS Modelle über ein eigenes DS Händlernetz vertrieben werden.
Dezember und auch das Gesamtjahr 2022 abgeschlossen zu haben. Dies war nur durch die zielorientierte partnerschaftliche
Zusammenarbeit mit dem Handel und die sehr konstruktive Kommunikation mit dem Händlerverband möglich. Dadurch haben
wir einen großen Schritt nach vorne gemacht und sogar einige etablierte Marken bei den Zulassungszahlen hinter uns gelassen.
Weiterer Erfolgsfaktor waren die neuen DS Partner, die wir in 2022 für unser Vorhaben gewinnen konnten. Diese haben sich von Beginn an unsere Markenwerte und den Pariser Premiumgedanken zu eigen gemacht und voll mitgezogen. Dafür ein
besonders großes Dankeschön und Chapeau an das gesamte DS Team!“
Monat Veränderung ggü. Vorjahr seit Januar (YTD) Veränderung ggü. Vorjahr
Juli 322 + 43,8 % 1 368 + 8,2 %
August 288 + 176,9 % 1 656 + 21,1 %
September 295 + 64,8 % 1 951 + 26,1 %
Oktober 509 + 176,6 % 2 460 + 42,1 %
November 594 + 301,4 % 3 054 + 62,5 %
Dezember 901 + 374,2 % 3 955 + 91,2%
[Quelle: KBA]
auch als elektrifizierte Version (Plug-in-Hybrid oder vollelektrisch) an. Im vergangenen Jahr waren insgesamt 64 Prozent der
Neuzulassung elektrifiziert (plus 20 Prozent gegenüber Vorjahr), im Dezember allein waren es sogar 82 Prozent der
Neuzulassungen.
Modelle und Plug-in-Hybride verkaufen. Ab 2024 sollen außerdem nur noch vollelektrische Modelle auf den Markt gebracht
werden.
den 1.834 zugelassenen DS 7 waren dabei bereits 70 Prozent elektrifiziert. Rang zwei belegt der 2022 erstmals ausgelieferte DS
4. Das Kompaktklassemodell „made in Germany“ war im ersten Jahr bereits für knapp 30 Prozent des Absatzes verantwortlich
und wurde zu 57 Prozent elektrifiziert geordert. Der reinelektrisch verfügbare DS 3 [Verbrauchs- und Emissionswerte DS 3 E-
Tense 115 kW (156 PS)*: Stromverbrauch (kombiniert): 16,4-14,2 kWh/100 km; Elektrische Reichweite kombiniert: 374-434 km,
innerstädtisch: 550-612 km; CO2-Emission: 0 g/km] machte mit 863 verkauften Einheiten rund 22 Prozent der Zulassungen aus
und wurde von 61 Prozent der Käufer vollelektrisch bestellt. Die restlichen 118 Einheiten fielen auf die stattliche Limousine DS
9, die 82 Prozent der Käufer als Plug-in-Hybrid wählten.
„Wir sind super froh über dieses positive Ergebnis, welches unsere Erwartungen und Ziele ehrlich gesagt übertrifft – sowohl in
Sachen Verkaufszahlen als auch bei der Elektrifizierungsquote. Ich bin sehr stolz auf unser kleines, aber feines Team bei DS
Automobiles in Deutschland. Wir haben versucht, unsere Trümpfe bestmöglich auszuspielen, um unsere Zielgruppe mit Sinn für
Ästhetik und Eleganz anzusprechen. Dafür ist und bleibt unsere Positionierung als Premiummarke aus Paris mit fundiertem
Know-how in Sachen Materialverarbeitung und Handwerkskunst unser Fokus. Gepaart mit unserer Expertise beim Thema E-
Mobilität, die wir in der Formel E immer wieder unter Beweis stellen, bieten wir ein äußerst attraktives und differenzierendes
Angebot auf dem deutschen Markt. Wir freuen uns, 2023 mit Vollgas weiter hieran zu arbeiten.“
Cristiano Colaiacomo, Marketing Direktor DS Automobiles Deutschland
Ausblick 2023
Auch 2023 geht es bei DS Automobiles nicht weniger spannend weiter, denn die junge Premiummarke möchte die Wahrnehmung der kürzlich upgedateten Modellreihen DS 3 und DS 7 weiter steigern. Für den DS 7 steht zu diesem Zweck eine Kampagne in den Startlöchern. Die nationale TV-Kampagne, die am 16. Januar startet, lädt den Zuschauer ein, die Kunst des Reisens zu entdecken. Der Film erinnert daran, dass bereits die Fahrt selbst Teil des positiven Reiseerlebnisses und der Entspannung ist – ein wichtiger Teil der Geschichte, der unsere Erinnerung an unsere Reise prägt. Zeitgleich laden die DS Händler in Deutschland zum dynamischen Kennenlernen des DS 7 ein.
Im Februar können sich Interessenten und Kunden beim DS Händler erstmals einen Live-Eindruck vom neuen DS 3 verschaffen mit dem deutschen Marktstart. Das kleinste DS Modell, das ideal auf die Bedürfnisse im urbanen Lebensraum zugeschnitten ist und zugleich die Pariser Handwerkskunst in sich trägt, wird sich zum Launch im Stil des Pariser Künstlers Mathias Kiss präsentieren. Der Künstler, der bereits mit anderen Pariser Premiummarken wie Dior zusammengearbeitet hat, hat dem neuen Modell durch seine Augen einige besondere Highlights verpasst.
Von Januar bis Juli ist DS Automobiles außerdem mit dem neu geformten Team DS Penske in der Formel E aktiv. Am 22. und 23. April ist die reinelektrische Rennserie zu Gast in der deutschen Hauptstadt, was für DS Automobiles ein weiteres Jahreshighlight bedeutet.
Neben der Ausrichtung zum Pariser Luxus Savoir-faire rückt für DS Automobiles in 2023 zudem die Kunst des Reisens in den Mittelpunkt der Kommunikation – „L’Art du Voyage“. Fans der ästhetischen Marke können sich entsprechend auf einige Highlights in 2023 freuen.
1 DS Automobiles brachte 2018 das erste eigenständige DS Modell auf den Markt, den DS 7 Crossback. Ab 2018 verkauften außerdem nur noch DS Händler die Modelle der Pariser Premiummarke. Der Vergleichszeitraum beginnt entsprechend 2018; Zulassungen vor 2018 unterliegen nicht der Betrachtung.
* Die Werte wurden nach dem realitätsnäheren Prüfverfahren WLTP (Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure) ermittelt, das das Prüfverfahren unter Bezugnahme auf den NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus) ersetzt.
Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst.
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der kostenlos über www.dat.de erhältlich ist.
Angaben gemäß den amtlichen Messverfahren.
KONTAKT
S Automobiles
Leiterin Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Dorothea Knell
Telefon: +49 170 9174 426
E-Mail: dorothea.knell@dsautomobiles.com
DS Automobiles wurde 2015 in Paris gegründet und lässt die Tradition des französischen Premium-Automobils wiederaufleben. Die Marke ist inspiriert vom Pariser Savoir-faire und verkörpert die von der DS aus dem Jahr 1955 geerbten Werte Innovation und Individualität. Nach der Fusion von PSA und FCA 2021 ist DS Automobiles eine der Premiummarken im neu gegründeten Konzern Stellantis.
Die Modelle der Marke DS wurden für Kunden entwickelt, die sich individuell ausdrücken möchten und für neue Technologien begeistern. Sie verbinden Raffinesse mit Spitzentechnologien. Seit 2018 wurden vier eigenständige Modelle eingeführt: DS 3, DS 4, DS 7 und DS 9. Seit 2020 sind alle Modelle elektrifiziert erhältlich. Ab 2024 wird die die junge Premiummarke nur noch vollelektrische Modelle auf den Markt bringen. Ab 2025 werden keine reinen Verbrenner mehr angeboten.
Alle elektrifizierten Modelle profitieren vom Know-how der Marke DS in puncto Elektromobilität. DS Automobiles kann dabei auf seine jahrelange Entwicklungsarbeit als Konstrukteur in der Formel E zurückgreifen. In den Saisons 2018/2019 und 2019/2020 unterstrichen jeweils der Titel in Fahrer- und Teamwertung die Vorreiterrolle von DS Automobiles.
Für ihre anspruchsvollen Kunden hat DS Automobiles das Programm „Only You, ein DS Erlebnis“ geschaffen, das einen exklusiven Service für ein einzigartiges Markenerlebnis bietet.
Die Marke DS ist in 41 Ländern vertreten und hat weltweit ein exklusives Vertriebsnetz aufgebaut, das aus über 400 DS Stores und DS Salons besteht und ständig weiterentwickelt wird.
Alle Neuigkeiten zu DS Automobiles finden Sie auf www.dsautomobiles.de